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Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Allgemeinen Geschäftsbedingungen der FLYMV - Erlebnis & Reisen GmbH.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die FLYMV – Erlebnis & Reisen GmbH bewirbt in eigenem Namen diverse Flug- und Erlebnisleistungen für potentielle Kunden. Diese können bei ihr direkt solche Leistungen buchen oder aber Sachgut- und Wertgutscheine erwerben, die sie dann für solche Leistungen einlösen können. Zur sodann Erfüllung dieser Flug- und Erlebnisleistungen bedient sich die FLYMV – Erlebnis & Reisen GmbH der Erbringung durch diverse andere Firmen (Partnerunternehmen).

Kunde im Sinne dieser AGB ist die Person, die die Leistung bei uns bestellt bzw. die Gutscheine erwirbt.

(2) Die hier veröffentlichten Geschäftsbedingungen (im folgenden „AGB“) gelten ausschließlich für das Verhältnis zwischen der FLYMV – Erlebnis & Reisen GmbH und dem jeweiligen Kunden betreffend die vorgenannten Leistungen, mithin nicht betreffend das auch von uns betriebene Reisebüro. Sie gelten in der jeweils zum Vertragsschluss gültigen Fassung und unabhängig davon, ob der Kunde ein Verbraucher ist oder nicht. Etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden gelten in dem zwischen uns und ihm bestehenden Vertragsverhältnis nicht.

§ 2 Leistungsbeschreibung

(1) Unsere Angebote kann der Kunde in jeder Form der Fernkommunikation (online durch Verwendung der Homepage, e-mail, SMS, Telefon etc.), aber natürlich auch direkt, dann persönlich und schriftlich in einer unserer auf der Homepage angegebenen Niederlassungen annehmen.

(2) Sachgutscheine berechtigen den Kunden, das von ihm mit dem Sachgutschein ausgewählte Erlebnis bei dem darauf ausgewiesenen Partnerunternehmen in Anspruch zu nehmen, indem er den dazu erforderlichen Termin mit dem Partnerunternehmen selber vereinbart. Der Sachgutschein ist dort im Original abzugeben bzw. als E-Ticket vorzuzeigen.

(3) Bei Buchung der von uns direkt angebotenen Leistungen, die von dem jeweiligen Partnerunternehmen ausgeführt werden, gilt das gleiche wie unter (2).

(4) Von uns erworbene Wertgutscheine berechtigen den Vorlegenden, diese in Höhe des Nennwerts bei uns im Original einzulösen.

Der Wertgutschein berechtigt, diesen als Zahlungsmittel für entweder den Erwerb von Sachgutscheinen oder direkt zu buchenden Leistungen komplett einzusetzen. Wenn also der Wertgutschein oder die Wertgutscheine für den Sachgutschein oder die direkt zu buchende Leistung wertmäßig nicht genügen, muss der Kunde entsprechend hinzuzahlen.

(5) Der Anspruch auf Erfüllung einer direkt gebuchten Leistung (3) ist vom Kunden auf einen Dritten übertragbar, von uns aber nur zu erfüllen, wenn die Übertragung in Schriftform nachgewiesen wird. Die Gutscheine lt. (2) u. (4) berechtigen den, der sie vorlegt – ohne dass wir etwaig verpflichtet wären zu prüfen, ob und wie diese an den Vorlegenden gelangt sind. Auch für den Vorlegenden, der zuvor nicht Kunde bei uns geworden war, gilt das, was in diesen AGB für den Kunden geregelt ist. 

(6) Die von uns abgegebenen Erlebnisbeschreibungen mit den verwendeten Fotografien und Abbildungen zu den Erlebnissen sind beispielhaft und dienen der allgemeinen Beschreibung von Aktionen, Situationen, Personen, Fahrzeugen, Orten u. a.. Hinsichtlich der Ihnen gegenüber zu erbringenden Leistung ist das aber unverbindlich und kann variieren, zumal sie gewissen Änderungen unterliegen. Es kann also sein, dass die tatsächliche Ausführung von unserer Beschreibung etwas abweicht, gleichwohl sie im Wert identisch sein wird. Gewisse Erlebnisse werden Sie nur mit anderen, Ihnen im Normalfall fremden Personen zusammen genießen können.

§ 3 Leistungsdauer/-zeit

(1) Alle gebuchten Erlebnisse und jegliche Gutscheine können grundsätzlich nur in einem Zeitraum von 2 Jahren ab Buchung eingelöst werden. Wenn dem Kunden dies in der Zeit nicht gelingt, verfällt der Gutschein wie auch der Anspruch auf Erfüllung des gebuchten Erlebnisses. Erscheint der Kunde zu einem bereits festgelegten Termin nicht, verfällt der dafür bereits gezahlte Preis oder verwendete Gutschein, es sei denn, der Kunde ist berechtigt lt. § 7 vom Vertrag zurückgetreten.

(2) Wenn Sie ein Erlebnis bei uns direkt buchen oder einen Sachgutschein erwerben und in einer dieser Alternativen die Leistung sofort oder zeitnah ausgeführt haben wollen, dann müssen Sie beim Buchungsvorgang Ihren Wunschtermin für die Ausführung angeben und sofort die Leistung bezahlen, worauf wir die Terminabstimmung mit unserem jeweiligen Partnerunternehmen sofort vornehmen werden. Sie erhalten dann daraufhin eine Termin- und Buchungsbestätigung inklusive der Rechnung, die insoweit dann die von Ihnen bereits vorgenommene Zahlung ausweist.

Sollten wir Ihren Wunschtermin nicht verwirklichen können, so bieten wir Ihnen einen Alternativtermin an. Diesen müssen Sie innerhalb der im Angebot dann bestimmten Frist annehmen, worauf die Leistung von uns ausgeführt wird, wie sie sonst ausgeführt worden wäre. Nehmen Sie das Angebot nicht an, überweisen wir Ihnen den von Ihnen gezahlten Betrag zurück. 

(3) Buchen Sie bei uns ein Erlebnis direkt oder erwerben Sie einen Sachgutschein, in deren Folge die Leistungen nicht sofort bzw.  zeitnah ausgeführt werden muss, was wir dem von Ihnen angegebenen Wunschtermin dann entnehmen können bzw. was wir voraussetzen, wenn Sie keinen Wunschtermin angeben, so bedenken Sie bitte auch, dass Sie die Leistung vorab bezahlen müssen. Wenn Sie einen Wunschtermin äußern, so gilt ein Termin aber damit für die Leistungserfüllung noch nicht abgestimmt. Wir holen dazu die Zustimmung von dem Partnerunternehmen ein. Nehmen Sie Kontakt zu unserem Partnerunternehmen auf. Erst dann gilt ein etwaiger Wunschtermin als bestätigt.

(4) Unsere Leistungen sind stark wetterabhängig. Wenn Ihre Sicherheit durch das Partnerunternehmen nicht gewährt werden kann, was Ihnen dann vom Partnerunternehmen nach Eintritt der Bedingungen unverzüglich mitgeteilt wird, muss die Leistung zu einem anderen Termin durchgeführt werden. Sie behalten in jedem Fall Ihr Anrecht auf die zu erfüllende Leistung, allerdings dennoch nur im Leistungszeitraum gem. (1).

§ 4 persönliche Voraussetzungen

(1) Die Teilnahme an bestimmten Erlebnissen setzt ein Mindestmaß an persönlicher Eignung voraus (z. B. Größe, Alter, Gesundheitszustand, Gewicht). Diese Mindestvoraussetzungen für Ihr Erlebnis können Sie den Erlebnisbeschreibungen entnehmen.

(2) Sollten Sie an Behinderungen leiden, so teilen Sie uns dies vor der Buchung bzw. dem Erwerb eines Gutscheins bitte unbedingt mit, damit wir gegebenenfalls individuelle Lösungen für Sie finden können oder Ihnen ebenhalt im Einzelfall auch mitteilen müssen, dass die Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen nicht möglich ist!

(3) Sämtliche notwendige Anfahrten oder auch dafür erforderliche Übernachtungen und sonstige ähnliche Leistungen vor Antritt des Erlebnisses bzw. im Anschluss daran liegen in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich, gehören mithin nicht zu unserem Leistungsangebot hinzu.

§ 5 Leistungsänderungen

(1) Sollten wider Erwarten auf unserer Seite insbesondere infolge des Ausfalls von Technik oder bestimmter notwendiger Personen Leistungen nicht so durchführbar sein, wie sie angeboten worden waren, so werden sie davon unverzüglich unterrichtet.

Wir werden Ihnen dann nach unserer Wahl entweder

  1. eine andere Leistungszeit für die gleiche Leistung oder
  2. eine andere gleichwertige Leistung jeweils zu einer zwischen Ihnen und uns dann noch abzustimmenden Leistungszeit anbieten.

(2) In einem solchen Fall nach (1) S. 1 sind Sie verpflichtet, die nach (1) S. 2 a) angebotene Leistung abzunehmen. Erhalten Sie hingegen ein Angebot nach (1) S. 2 b), so können Sie dieses ablehnen.

§ 6 Vertragsschluss, Zahlung

(1) Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn Sie nach Angabe Ihrer sämtlichen im Vordruck abgerufenen Daten und Akzeptanz dieser AGB sowie unter Benennung des Produkts (unserer angebotenen Leistung oder unseres angebotenen Gutscheins) den Button „Bestellen“ angeklickt oder an unserem Sitz den Vordruck im Original unterzeichnet und damit uns gegenüber ein Angebot abgegeben haben, sofern wir Ihnen dieses sofort oder, aber innerhalb spätestens von 5 Tagen als angenommen bestätigen.

(2) Wenn Sie die Leistung sofort oder zeitnah (siehe § 3 (2) Satz 1 und 2) ausgeführt haben wollen, müssen Sie sofort die Leistung bezahlen. Unsere Termin- und Buchungsbestätigung stellt dann die Annahme Ihres Vertragsangebots dar. Sollte der Wunschtermin nicht verwirklicht werden können, so verweisen wir auf § 3 (2) Satz 3 bis 5.

In allen anderen Fällen erhalten Sie die Annahmebestätigung von uns mit einer Zahlungsaufforderung mit Frist von 2 Wochen. Nach Eingang der Zahlung erhalten Sie von uns die Buchungsbestätigung bzw. den Gutschein zugeschickt.

(3) Alle angegebenen Preise verstehen sich als solche inklusive Mehrwertsteuer. Hinzu kommen Bearbeitungsgebühren lt. ebenfalls der Preisliste. Kosten für Versand und Verpackung werden nicht erhoben.

§ 7 Rücktritt vom Vertrag, Kündigung

(1) Die FLYMV – Erlebnis & Reisen GmbH kann vom Vertrag nach § 2 (2) oder (3) zurücktreten, wenn

a) das ausgewiesene Partnerunternehmen als solches nicht mehr für uns tätig wird und wir dem Kunden eine andere gleichwertige Leistung nach § 5 (1) b) angeboten haben, die er abgelehnt hat oder

b) infolge höherer Gewalt (außergewöhnliches, unvorhersehbares, unvermeidbares und von außen eintretendes Ereignis) die Leistung nicht mehr erbracht werden kann oder

c) der Kunde trotz einer entsprechenden vorausgegangenen Mahnung seitens der FLYMV – Erlebnis & Reisen GmbH mit Fristsetzung von mindestens 2 Wochen entweder seiner Zahlungspflicht nach § 6 (2) nicht nachkommt.

(2) Der Kunde kann vom Vertrag nach § 2 (2) oder (3) zurücktreten, wenn

a) ihm aus Gründen höherer Gewalt nicht mehr zuzumuten ist, unsere Leistung anzunehmen, oder

b) wir infolge nicht ausreichender Witterungsbedingungen oder eines technischen Defekts bei unserem Partnerunternehmen die Leistung nicht termingerecht ausführen können und dem Kunden die Ausführung zu einem Ersatztermin nicht zumutbar ist oder

c) der Kunde unsere Leistung infolge plötzlicher behördlicher Anordnung nicht in Empfang  nehmen kann.

In all diesen Fällen sind vor bzw. zum Rücktritt §§ 323 bis 326 BGB zu beachten.

(3) Im Falle eines jeden berechtigten Rücktritts zahlen wir dem Kunden den von ihm zuvor gezahlten Preis zurück. Wechselseitige Schadenersatzansprüche infolge eines Rücktritts sind ausgeschlossen.

(4) Der Vertrag ist, auch infolge der weitgehenden Rücktrittsrechte und seiner Eigenart, nicht kündbar.

§ 8 Haftung

(1) Soweit unsere Leistung Ihnen gegenüber unter die Geltung des Luftverkehrsgesetzes fällt, haften wir Ihnen gegenüber nach den §§ 33 bis 51 dieses Gesetzes.

(2) Fällt unsere Leistung nicht unter (1), so haften wir Ihnen gegenüber

a) im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit unbeschränkt, soweit wir bzw. unser Partnerunternehmen eine Pflicht verletzt haben, und

b) für sonstige Schäden nur, wenn sie auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.

(3) Wir haften für keinerlei Inhalte fremder Webesites.

§ 9 Daten, Erklärungen, Widerruf

(1) Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter Datenschutzerklärung. Sie gilt uneingeschränkt und im jeweils aktuellen Stand – abweichend von § 1 (2) bereits ab der erstmaligen Erhebung Ihrer Daten.

(2) Sämtliche Erklärungen der Vertragspartner, die den Vertrag begründen, ändern oder beenden sollen, bedürfen der Textform und des Zugangs beim anderen Vertragspartner.

(3) Sofern Sie mit uns einen Vertrag ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln schließen, haben Sie das Recht, diesen zu widerrufen. Die Belehrung über den Widerruf und seine Folgen finden Sie in der Anlage 2.

§ 10 anwendbares Recht, Sonstiges

(1) Auf alle mit uns geschlossenen  Verträge ist deutsches Recht anzuwenden. Gerichtsstand ist 18273 Güstrow.

(2) Ist eine dieser Vertragsbestimmungen unwirksam oder unvollständig, so bleibt der Vertrag im übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Regelung tritt jene, die von den Parteien vereinbart worden wäre, wenn sie den Punkt bedacht hätten.

Datum: 02.02.2022

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